Aktion Öko-Öfen 2023

Im Jahr 2023 konnten wir 3600 Öfen fertigstellen, mit welchen jährlich über 14'000 Tonnen Brennholz eingespart werden können.



Aktion Öko-Öfen 2024

Das Projekt ist gut unterwegs. Von den geplanten 2500 Öko-Öfen sind Ende Mai 2024 schon 990 gebaut.

Mit diesen effizienten Öko-Öfen aus Lehm werden gegenüber dem offenen Herdfeuer über 40% Brennholz gespart, pro Haushalt macht das im Durchschnitt pro Jahr etwa 4 Tonnen aus, und das mit einer Investition von CHF 2.- pro Ofen!

Link: Dieser Film zeigt die Herstellung der Öko-Öfen.

Es ist geplant, diese Aktion noch weitere Jahre zu fördern. 

Wünschenswert wäre, dass sich diese Öko-Öfen in ganz Afrika verbreiten, wo immer es geeigneten Lehm als Baustoff gibt.

 

Wer dieses Projekt zusätzlich unterstützen will, hier der Link

zu den Spenden - vielen Dank!

Weitere Infos...


Diese Frau bedankte sich in einem längeren Video für den Ofen und erwähnte seine Vorteile:

- weniger Holzverbrauch    
- weniger Zeitbedarf für das
   Sammeln

- rascheres Kochen wegen der

  effizienten Nutzung der Wärme

...und sie bittet uns, dass wir dieses Projekt vor allem auch zugunsten der Frauen und Mädchen weiterhin unterstützen und fördern mögen.



Die 16. Hauptversammlung 2024 

wurde am 7.3.2024 erfolgreich durchgeführt. 

    

17. Hauptversammlung 2025

Prov. Termin: 6.3.2025

Safari - Reisen nach Sambia

Die Reise 2025 ist in Planung.

Weitere Auskünfte für Interessierte gibt Markus Wenger 079 275 27 61 - mehr ...



Mfuwe Primary School

Vor zwei Jahren haben wir die Renovation eines Schulhausblockes finanziert. Um die Sicherheit gegen Einbrüche zu erhöhen, wurde das Haus mit Tür- und Fenstergittern nachgerüstet.

Zudem ermöglichten wir der Schule die Anschaffung von 110 neuen Doppelpulten, welche in der Nähe der Schule hergestellt von einem Metallbauer hergestellt wurden. 

Die Arbeiten wurden von Anna Tolan vom Chipembele Wildlife Education Trust CWET organisiert und überwacht.

Hier der Abschlussbericht:




Und was in den letzten Jahren sonst noch geschah findet sich in der Chronik in den Projekten.


Wie schwierig die Zeiten auch sein mögen ...

NEVER GIVE UP - GIB NIE AUF!

Dieser Baum aus dem Luangwa Valley soll als aktuelles Symbol stehen nicht nur für Afrika, sondern für die ganze Welt ...

 

Umweltschutz ist ein Muss!

    Foto: Steve Tolan, CWET Sambia




ANLÄSSE UND VORTRÄGE